Liebe Besucher, uns liegt viel daran, dass Sie wissen, wie wir, das „Team“, „ticken“. Daher zur „Auffrischung“ oder auch erstmaligen Info der folgende Text:
Der Kost-Nix-Laden Cottbus ist:
Der Kost-Nix-Laden Cottbus ist auch ein Ort für Gespräche und Gedanken:
Was man mit gutem Gewissen abgeben kann:
Saubere, intakte, funktionstüchtige Dinge, Kleidung, Hausrat, Elektronik-Geräte, Bücher, Spielzeug…
Eigentlich ist es ganz einfach: Man fragt sich selbst, ob ein Gegenstand, den man zu schade fürs Wegwerfen erachtet, nicht bei uns noch eine/n NutzerIn findet. Und wenn man sich nicht sicher ist? Da nützt vielleicht: Austausch. Wenn nicht im eigenen Freundeskreis, dann sind wir gern für Sie/Euch da. Manchmal hilft auch das „Bauchgefühl“.
Jedoch: betroffen sind wir alle, wenn sozusagen Müll in den Auslagen und Regalen vorgefunden wird.
Denn – mit Verlaub! – wir sind keine Müllhalde!
Selbst verwaltet, ehrenamtlich
Das Kost-Nix-Laden Cottbus ist ein selbst verwaltetes Projekt, bei uns gibt es keine/n „Chef/in“. Das Team besteht aus Menschen verschiedensten Alters, Herkunft, sozialer Stellung. Uns eint: Wir möchten, das intakte und nützliche Dinge nicht auf dem Müll landen. Wir können die Welt nicht retten, aber dazu anregen, dass über Ressourceneinsparung nachgedacht wird und persönliche Schlussfolgerungen gezogen werden.
Sie, liebe Besucher, sind keine Kunden, und die Dinge im Laden sind keine Waren. Das Geld ist nicht ganz „draußen“, zum Erhalt des Ladens (Mietzahlung, Stromrechnung) tragen unsere Besucher durch ihre Spenden bei – dafür DANKE!
Wir erleben zu unserer Freude, wie froh oft die Menschen sind, die Dinge, die sie, warum auch immer, nicht brauchen, eben nicht wegwerfen müssen. Und wir erleben mit Begeisterung, wenn jemand sich so richtig freut, etwas Nützliches oder Passendes gefunden zu haben. Das ist unser „Ehrenamts-Lohn“.