In unserem Kost-Nix-Laden gibt es viele DINGE. Sie werden von Menschen hergebracht, die sie nicht bzw. nicht mehr BRAUCHEN oder BENUTZEN. Andere nehmen sie mit, weil sie sie noch BRAUCHEN oder BENUTZEN wollen oder sie schön finden und daher mitnehmen möchten.
Wir lehnen jedoch in unserem Laden jegliche Produktwerbung ab, denn Mensch kann selbst bedenken und entscheiden, was er/sie BRAUCHT oder BENUTZEN will.
Darüber hinaus kritisieren wir:
Produktwerbung hat vor allem diesen einen Zweck: Wachstum, Profitmacherei.
Uns jedoch nimmt sie Lebenszeit und -räume weg, die wir für wichtigere Dinge brauchen Nicht zuletzt sind Werbeversprechen oft genug Lügen.
In der „alten“ Bundesrepublik gab es schon mal ein sehr viel wacheres Bewusstsein über den Sinn von Produktwerbung. Hier ein Zitat dazu:
„Die Lehrbücher aller Schulstufen vertraten in den 1970er-Jahren mehrheitlich die Ansicht, dass Werbung das menschliche Bewusstsein aus kommerziellem Interesse manipuliere, deformiere und sich daher als besonders subtiles Instrument der Ausbeutung erweise.“ (siehe eine Abhandlung zur Werbe-Kritik, Autor Peter Frey, https://kritisches-netzwerk.de/forum/werbung-und-konsum-zwei-seiten-einer-medaille)
Also, liebe Besucher, bringen Sie weiterhin zu uns, was Sie gut und nützlich finden, aber bitte immer werbefrei!
P.S. dieses alles ist natürlich nicht gemeint: Bekanntmachungen von Kulturveranstaltungen, Theater, Vorträgen u.a. sowie das Aufmerksam-Machen auf alternative kluge Angebote und Verbraucher-Initiativen, auf Märkte, die regionales Wirtschaften und nachhaltigen Lebensmittelkauf befördern usw. usf.. Daher die kleine Nuance in der Bezeichnung des nicht Geduldeten: Produkt-Werbung.